Effizientes Prozessmanagement ist ein wichtiger Faktor für den reibungslosen Ablauf eines Fuhrparks. Das Management von Aufgaben und die Kontrolle von Prozessen können jedoch eine Herausforderung darstellen, insbesondere in größeren Fuhrparks. Dieser Blogpost geht auf die Prozesssteuerung im Fuhrpark ein und macht deutlich, inwieweit eine Software-Lösung dabei unterstützen kann
Was versteht man unter Prozesssteuerung?
Die Prozessteuerung beginnt mit der Planung und Koordination von Fahrzeugen und Fahrern. Wichtig ist hier ein Überblick über alle verfügbaren Fahrzeuge zu behalten und sicherzustellen, dass sie entsprechend den Anforderungen des Unternehmens eingesetzt werden. Außerdem müssen Wartungsarbeiten und Reparaturen gesteuert werden, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand bleiben.
Ein weiterer Punkt im Fuhrpark-Management ist der Überblick über Fahrzeugstandorte und Routen. Um für das Unternehmen Kosten zu sparen, ist es am Fuhrparkverantwortlichen, Fahrzeugbewegungen zu verfolgen und bei Bedarf Korrekturen vorzunehmen. Dies kann dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und Fahrzeiten zu optimieren. Auch hierfür sind festgelegte Prozesse nötig, um den Arbeitsaufwand so gering wie möglich zu gestalten.
Die Analyse von Daten sollte ebenso vom Fuhrparkverantwortlichen übernommen werden. Dazu gehört es, Berichte zu erstellen, die Informationen zu Kraftstoffverbrauch, Fahrzeugnutzung und Wartungsbedarf enthalten. Diese Berichte können dazu beitragen, Schwachstellen im Fuhrpark-Management zu identifizieren und Verbesserungen vorzunehmen. All diese Schritte müssen u.a. als Prozesse innerhalb der Prozesssteuerung geplant, dokumentiert und verwaltet werden.
Effektivere Prozesssteuerung durch effiziente Software
Da Zeit rar und die Aufgaben vielfältig sind, ist es für Fuhrparkverantwortliche oft schwer, alle entsprechenden Prozesse mit gleicher Priorität zu bearbeiten. Gerade die täglich anfallenden Aufgaben nehmen einen großen Raum ein. Hier kann eine Software-Lösung Hilfe bieten.
Zum einen werden durch eine entsprechende Software wiederkehrende Arbeitsabläufe automatisiert, so dass Zeit eingespart werden kann. Zum anderen können Aufträge, die Zuweisung von Aufgaben oder die Kontrolle über den Fortschritt bestimmter Aufgaben klar auf einer Plattform eingesehen und verwaltet werden. Reparaturen, Wartungsaufträge, Leasing-Verträge oder Bestellprozesse werden digital abgebildet und sind einfach abruf- und planbar. Sie erhalten eine Übersicht über alle noch offenen, beziehungsweise abgeschlossenen Prozesse im System, wie z.B. beim CARSYNC 360° ECO System.
Fazit
Insgesamt kann eine Software-Lösung dabei helfen, Prozesse im Fuhrpark-Management effektiver zu steuern und die Verwaltung von Aufgaben zu vereinfachen. Die Automatisierung von Arbeitsabläufen und die Überwachung von Daten können dazu beitragen, die Effizienz des Fuhrparks zu verbessern und Kosten zu reduzieren.
Weitere spannende Blogposts finden Sie hier